Geschmackvolle Zimmerpflanzen auf meinekleinetestseite.de

Geschmackvolle Zimmerpflanzen

Pflanzen reinigen die Luft, regulieren ihren Feuchtigkeitsgehalt und produzieren Sauerstoff. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen, die Pflanzen im Blickfeld haben, produktiver sind. Es reicht, wenn wir die Pflanzen sehen und schon sind wir entspannter. Ätherische Öle, die die Bäume absondern, sorgen für einen nahezu keimfreie Luft im Wald. Der Anblick von Pflanzen macht uns gesünder und ihre Anwesenheit wirkt positiv auf uns. Alles sehr gute Gründe, sich auch daheim mit Pflanzen zu umgeben. Aber die Pflanzen passen nicht immer ins Bild. Moderne, schlichte Wohnungen leben von glatten und glänzenden Flächen. Die natürliche Oberfläche der Pflanzen und ihre Form macht sie damit inkompatibel mit manchen Wohnkonzepten. Allerdings muss man auch in einer minimalistischen Einrichtung nicht auf geschmackvolle Zimmerpflanzen verzichten. Im passenden Gefäß kann auch eine Pflanze die schlichte und aufgeräumte Optik unterstützen.

Kunst und Natur

Glatte glänzende Böden, schlichte Wände, viel Raum zwischen den Möbeln und auch dort Hochglanz und geradet Linien. Moderne Wohnkonzepte wirken sehr künstlich und stehen im direkten Gegensatz zur Natur. Gerade Linien, Symmetrie und glatte glänzende Oberflächen bieten die wenigsten Pflanzen. Sie sind natürlich und folgen ihren eigenen Regeln. Sie wachsen und entwickeln sich so, wie sie es für richtig halten. Versucht man bei der Einrichtung klare Regeln umzusetzen kann eine Pflanze durchaus problematisch sein.

Grüner Mehrwert

Allerdings sollte man deswegen auf keinen Fall auf Zimmerpflanzen verzichten. Zahlreiche positive Effekte machen sie zu einem wichtige Bestandteil des Lebens. Mit wenigen Handgriffen kann man die Pflanzen versorgen. Sie werden gedüngt und regelmäßi gegossen. Da und dort muss ein welkes Blatt entfernt werden. Ansonsten sind Zimmerpflanzen sehr dankbare Zeitgenossen. Wählt man die richtigen Pflanzen aus und setzt sie in die passenden Gefäße, dann können sie auch perfekt zum klaren Einrichtungsstil passen.

Geschmackvolle Zimmerpflanzen auf meinekleinetestseite.de
Pflanzen in klassischen Pflanzgefäßen wirken oft unordentlich

Gerade Linien

Gerade Linien zeichnen eine moderne Einrichtung aus. Der klassische Blumentopf passt kaum in dieses Idealbild. Aber auch dazu gibt es hervorragende Alternativen für geschmackvolle Zimmerpflanzen. Pflanzschalen gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Eckig, oder rund können sie aber sehr edel wirken. Denkt man bei Pflanzschalen an Grabschmuck, dann sollte man sich das Angebot nocheinmal genauer ansehen. Die edlen kleinen Gefäße wirken geschmackvoll und aufgeräumt. Auf der Suche nach geraden Linien wird man bei den Pflanzschalen auf jeden Fall fündig.

Grüne Wände

Aber auch vertikal angeordnete Pflanzen passen perfekt zu einer modernen Einrichtung. Allerdings muss man dabei auch die Nachteile kennen. Die an der Wand befestigten Pflanzen wachsen meist in Steinwolle. Über die Steinwolle werden sie mit Flüssigkeit versorgt. Außerdem sorgt die Steinwolle für den notwendigen Halt. Ein Großteil des Gießwassers verdunstet allerdings. Das sorgt für eine hohe Luftfeuchtigkeit und begünstigt nicht zuletzt auch Schimmelbildung. Außerdem ist die dichte Bewachsung der grünen Wand der ideale Lebensraum für Insekten. Allerdings ist die Optik dieser Bepflanzungsvariante durchaus beeindruckend. Sucht man geschmackvolle Zimmerpflanzen, dann sollte man sich auf mit den Möglichkeiten einer grünen Wand auseinandersetzen.

Geschmackvolle Zimmerpflanzen auf meinekleinetestseite.de
Kreative Lösungen für grüne Wände machen die Zimmerpflanzen zum Hingucker

Hängende Pflanzen

Eine Variante geschmackvoller Zimmerpflanzen sind Ampeln. Blumentöpfe, die von der Decke hängen. Diese Ampeln sorgen für eine Art Raumtrenner und können damit zu einem echten Gestaltungselement werden. Durch die Anbringung auf unterschiedlicher Höhe kann man auch ein Verlängern, oder verkürzen von Räumen erreichen. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Genauso kann man fast jede Pflanze auch hängend pflegen. Einen schönen Effekt ergeben auch gläserne Pflanzgefäße, in denen die Wurzeln der Pflanzen im Wasser liegen. Auch freihängende Wurzeln, die regelmäßig mit Wasser besprüht werden müssen, sind eine Option.

Die richtige Pflanze

Allerdings darf man den Pflegeaufwand für manche Pflanzen nicht unterschätzen. Viele, besonders exotisch und damit ansprechend aussehenden Pflanzen, haben ganz spezielle Anforderungen an ihr Pflege. Auf keinen Fall darf man sich daher nur vom Aussehen einer Pflanze leiten lassen. Vielmehr muss man sich mit den spezifischen Bedürfnissen den Art auseinandersetzen. Welcher Standort ist der richtige, wie oft und wie viel muss gegossen werden und was muss noch bedacht werden? Auch wenn eine Pflanze beeindruckend aussieht, hat man nicht viel Freude an ihr, wenn man die richtige Pflege nicht gewährleisten kann. So machen solche Pflanzen meist einen wenig beeindruckenden Eindruck. Geschmackvolle Zimmerpflanzen passen in jede Wohnung. Allerdings ist es wichtig, sie sorgfältig auszuwählen. Die laufende Pflege der Pflanzen ist unerlässlich, will man das gute Aussehen erhalten.

Geschmackvolle Zimmerpflanzen auf meinekleinetestseite.de
Auch große Pflanzen passen sehr gut in eine aufgeräumte Optik. Sie schaffen einen ansprechenden Kontrast

Geschmackvolle Zimmerpflanzen

Es muss nicht immer die kostpielige exotische Pflanze sein. Auch der klassische Farn sorgt für einen beeindruckende Optik. Allerdings ist der Farn das beste Beispiel dafür, wie wichtig die richtige Pflege ist. Die saftig grüne Pflanze aus dem Fachmarkt entwickelt sich daheim meist nicht so, wie man es erwartet. Schnell wirkt sie krank und lässt alles hängen. Die Ursache dafür ist häufig die falsche Pflege. Stehen die Zimmerpflanzen zu nass, oder sind die Wurzeln zu trocken, dann leidet die Pflanze und wird zunehmend unansehnlich. Geschmackvolle Zimmerpflanzen werden daher nicht nur nach ihrem Aussehen beurteilt und danach ausgewählt. Pflegeleichte robuste Pflanzen sind die beste Entscheidung. So ist sichergestellt, dass sie über einen langen Zeitraum gut aussehen und eine Bereicherung für die Einrichtung darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.